„Humor und Resilienz in der Suchtselbsthilfe“ (Dr. Eckart Grau)

Fortbildungswochenende Lützensömmern vom 23.-25. Februar 2024

Am Freitagabend begann das Fortbildungswochenende mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie des Referenten und einer ausführlichen Einführung in das Thema.

Lachen ist gesund!“ Ein Spruch, den wir alle kennen. Dr. Grau brachte uns an diesem Wochenende aber auch tiefergehende Aspekte von Lachen und Humor näher. Lachen ist eben gesund, weil es heilende Wirkung hat, Stress abbaut und sogar zur Schmerzlinderung führt. Lachen ist eine reflexartige Entladung, bei der Endorphine ausgeschüttet werden.

Im Gegensatz dazu ist Humor eine Charaktereigenschaft. Humor spiegelt die innere Einstellung zum Leben wieder. Menschen mit Humor gehen Probleme anders an, machen diese im Erleben erträglicher und haben einen anderen Blickwinkel darauf. Auch der Spruch „Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“ kommt dann zum Tragen, wenn die Situation oder auch das Problem gar nicht lustig sind. Dr. Grau erklärte den TeilnehmerInnen, dass Humor eine soziale Kompetenz und Bewältigungsstrategie ist, die die Resilienz fördert.

Damit waren wir beim zweiten Schwerpunkt des Seminars angekommen, der Resilienz, der Widerstandsfähigkeit gegenüber Schwierigkeiten und der qualitativ guten Gestaltung des Lebens. Zu den Hauptfaktoren der Resilienz gehören unter anderem der Humor und der Glaube an eine höhere Macht. Besonders diese Themen wurden im Vortrag des Referenten, sowie im Dialog mit den TeilnehmerInnen bearbeitet. Dieses „Bearbeiten“ machte natürlich viel Spaß.

Gerade für Suchtkranke und Angehörige ist eine gute Portion Humor, manchmal auch Galgenhumor, hilfreich, um schwierige Situationen auch während der Abstinenz zu bewältigen. Dass Humor und Lachen auch trainiert werden können, erlebten wir während einiger Übungen.

Dieses Wochenendseminar war besonders. Es durfte und sollte gelacht werden; mit dem „ernsten“ Hintergrund, wie wichtig Humor und Lachen sind, um die Resilienz zu stärken und das Leben etwas leichter zu nehmen.

Abstinenz heißt trocken, ist aber besser mit trockenem Humor als staubtrocken zu bewältigen.

Wolfgang Kuhlmann (Betreuer und Teilnehmer)

pdf

Vortrag Humor

(195.79 KB)
Download Icon
pdf

Vortrag Resilienz

(179.6 KB)
Download Icon