27.03.2026
1. Fortbildungswochenende Lützensömmern 2026
„Selbstbestimmung in der Suchtselbsthilfe“ – Nico Zahlten
Wie viel Selbstbestimmung braucht und verträgt Suchtselbsthilfe? Aufbauend auf früheren Diskussionen vertieft dieses Seminar das Spannungsfeld zwischen individueller Selbstbestimmung und gemeinschaftlicher Selbsthilfe. Im Fokus stehen u. a. Abstinenzverständnisse, der Umgang mit Rückfällen, Gruppen- und Verbandsregeln sowie die Frage, welche Rahmenbedingungen Menschen brauchen, um Unterstützungsangebote wirksam nutzen zu können. Gemeinsam beleuchten wir Chancen, Schnittmengen und mögliche Widersprüche – mit dem Ziel, Selbstbestimmung als zentrale Grundlage wirksamer Hilfe zu stärken.
Termin:
vom 27.03.2026 um 18.00 Uhr bis zum 29.03.2026 ca. 12.00 Uhr im Rittergut Lützensömmern
Preis:
Da die Plätze auf ca. 30 Personen begrenzt sind, entscheidet die Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Rechnung mit entsprechender Rechnungsnummer. Der Teilnahmebeitrag beträgt 52,00€ pro Person. Für eine Einzelzimmerunterbringung wird separat ein Betrag von 12,00€ berechnet. Bitte überweisen Sie den Teilnahmebetrag erst nach Erhalt der Rechnung. Sie erhalten von uns für diese Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung.
Sie können Handtücher und Bettwäsche selbst mitbringen oder erhalten diese gegen eine zusätzliche Gebühr vor Ort. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist von Freitag bis Sonntag sicher zu stellen.
Stornoregelung:
Bei Absage der Teilnahme in der Woche vor Beginn der Veranstaltung und wenn es nicht möglich ist, den Platz durch einen anderen Teilnehmer/ andere Teilnehmerin zu besetzen, muss der ausgewiesene Teilnahmebeitrag entrichtet werden.
Anmeldungen:
2 / 20