Positionspapier LAG Thüringer Psychiatrie- und Suchtkoordinatoren

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Thüringer Psychiatrie- und Suchtkoordinatoren besteht seit vielen Jahren und tauscht sich über die Belange der Thüringer Gemeindepsychiatrie aus.

Aufgrund des engen Anschlusses der LAG Mitglieder:innen an die Basisversorgung über den Öffentlichen Gesundheitsdienst (SpDi), beschäftigt sie sich u. a. mit der Weiterentwicklung des gemeindepsychiatrischen Versorgungssystems.

Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Thüringen und darüber hinaus hat die LAG das Thema der ambulanten Soforthilfe bei psychischen Krisen und psychiatrischen Notfällen außerhalb der Regelöffnungszeiten in den Fokus genommen. Daraus entstanden ist das vorliegende Positionspapier, welches Sie am Ende der Nachricht herunterladen und einsehen können. Die LAG möchte damit einen Prozess der Diskussion und des Austausches anstoßen und bittet um Ihre Unterstützung zu diesem Thema.

Für etwaige Anmerkungen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Positionspapier Krisendienst_2022

(630.06 KB)